Knüpfen Sie Kontakte mit britischen Unternehmen

Automobil- und Fertigungsindustrie

Weltweit führende Automobilindustrie

Internationale Unternehmen wählen Partner aus dem Vereinigten Königreich, da sie die qualitätsvollen Produkte, die hochwertige Fertigung, die kompetente Beratung und die zuverlässigen Lieferketten britischer Anbieter schätzen. Zudem gilt die britische Handelsumgebung als eine der geschäftsfreundlichsten weltweit.

Gründe, die für das Vereinigte Königreich sprechen

WELTWEIT RENOMMIERTE KOMPETENZ

  • Eine Fülle an international anerkannten Unternehmen, die innovative, qualitativ hochwertige Automobilprodukte herstellen.
  • Erstklassige Ingenieurleistungen, eine hochintegrierte Lieferkette und eine starke internationale Vernetzung.

VERBRAUCHERPRÄFERENZ

  • In Großbritannien gefertigte Produkte stehen für Innovation, Zuverlässigkeit und Qualität und können so Nachfrage und Marktwert steigern.
  • Verbraucher in aufstrebenden Märkten sind bereit, für Produkte mit dem Siegel „Made in Britain“ 7 % mehr zu bezahlen. (Quelle: Barclays)

ZUVERLÄSSIGKEIT

  • Termin- und spezifikationsgerechte Bereitstellung qualitativ hochwertiger Produkte und Dienstleistungen zum vereinbarten Preis.
  • Langfristig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis durch großes Augenmerk auf Produktintegrität und -zuverlässigkeit.

18 der 20 weltweit größten Automobilzulieferer

verfügen über eine Niederlassung im Vereinigten Königreich.

Quelle: Society of Motor Manufacturers & Traders

Richtungsweisend in Konstruktion, Maschinenbau und Fertigung

Die britische Automobilindustrie ist so vielfältig wie kaum eine andere. Allein im Jahr 2016 wurden hier mehr als 1,8 Millionen Nutzfahrzeuge und Pkw hergestellt. 1,3 Millionen Autos wurden exportiert − ein Anteil von nahezu 80 % der Produktion.

Das Vereinigte Königreich verfügt über den größten spezialisierten Autosektor der Welt und hat legendäre Marken wie Aston Martin und Rolls-Royce hervorgebracht.

Zudem besitzt das Land einen großen Off-Highway-Sektor mit international renommierten Herstellern wie JCB und Caterpillar. Diese Vielfalt ermöglicht einen erfolgreichen Technologietransfer und fördert Innovationen.

2,5 Mrd. GBP

Jährliche Ausgaben internationaler Unternehmen für Automobilforschung und -entwicklung im Vereinigten Königreich.
Quelle: SMMT

Die Grenzen des Möglichen neu definieren

Als Wegbereiter der Innovation im Automobilbereich gehört das Vereinigte Königreich zu den führenden Produzenten von Elektrofahrzeugen und bildet gleichzeitig einen der größten Absatzmärkte. Internationale Unternehmen investieren viel Geld in die Automobilforschung und -entwicklung im Vereinigten Königreich, was das Land zum idealen Standort für die Entwicklung von vernetzten und autonomen Fahrzeugen macht.

Die gesetzlichen Rahmenbedingungen für vernetzte und autonome Fahrzeuge sind im Vereinigten Königreich so fortschrittlich wie nirgendwo sonst in Europa. Das bedeutet, dass Autohersteller und Zulieferer ihre Technologie entwickeln und testen können, ohne erst große Hürden überwinden zu müssen. Volvo nutzt bereits jetzt das Vereinigte Königreich als einzige „neutrale“ Test-Location außerhalb der eigenen Produktionsstätten.

Im Zusammenhang mit der zunehmenden Verbreitung von vernetzten und autonomen Fahrzeugen sind wir durch unsere international führende Rolle in den Bereichen IT, Versicherung, Recht und Cyber-Sicherheit in der Lage, wichtige Innovationen als eine der ersten Nationen auf den Markt zu bringen und ins Ausland zu exportieren.

Ein Vorreiter in Forschung und Entwicklung

Das Advanced Propulsion Centre (APC), das britische Exzellenzzentrum für die Entwicklung und Herstellung von kohlenstoffarmen Antriebssystemen, hat sich verpflichtet, im Rahmen eines auf 10 Jahre ausgelegten und mit 1 Mrd. GBP geförderten Programms neue, richtungsweisende Technologien zu entwickeln.

So ist sichergestellt, dass das Vereinigte Königreich auch in Zukunft eine führende Rolle im globalen Automobilsektor einnehmen und auf das im eigenen Land entwickelte Know-how aufbauen können wird.

6 von 10

Formel-1-Teams haben ihren Hauptsitz im Vereinigten Königreich, darunter McLaren, Williams und Mercedes-Benz.
Quelle: Motorsport Industry Association

Innovationsförderung

Der Wert der Investitionen in die Automobilforschung und -entwicklung des Vereinigten Königreichs lässt sich am besten an der britischen Vorherrschaft in der Formel 1 ablesen. Die Formel 1 lebt von der Stärke der britischen Teams und von der Fähigkeit der Konstrukteure, die fortschrittlichste Technik bereitzustellen.

Unsere Ingenieure gehören dank ihrer innovativen Lösungen seit langer Zeit zur international anerkannten Elite.

Teilbereiche des britischen Fertigungssektors

Ein vielfältiges Angebot in zahlreichen Wirtschaftszweigen, wie z. B. Luftfahrt, Automobil, elektronische Geräte, Nahrungsmittel und Getränke, pharmazeutische Industrie, kohlenstoffarme Technologien, industrielle Biotechnologie, Nanotechnologie, Informations- und Kommunikationstechnik und Herstellung von fortschrittlichen Materialien wie etwa Verbundwerkstoffen.

  • Automobilindustrie – Luxusfahrzeuge und kohlenstoffarme Fahrzeugtechnologien: Das Vereinigte Königreich gehört zu den weltweit führenden Produktionsländern von Premium-Fahrzeugen. Die wachsende Kompetenz im Bereich der Entwicklung besonders kohlenstoffarmer Technologien steigert die Attraktivität des Sektors zusätzlich.
  • Luftfahrtindustrie – Fortschrittliche Verbundwerkstoffe in Flugwerken und Bauteilen: Ihr umfassendes Know-how in der Konstruktion von Verbundwerkstoffen und ihre hohe technische Kompetenz im Bereich Strömungsdynamik ermöglicht es britischen Ingenieuren, die Nachfrage nach leichteren Flugzeugen zu befriedigen.

    Mithilfe von Verbundwerkstoffen lassen sich Flugzeuge herstellen, die eine einfachere, schnellere und günstigere Wartung ermöglichen und zudem leichter und energieeffizienter sind, sodass strengere Treibstoffemissionsnormen eingehalten werden können.

  • Biotechnologie – Fortschritt für Medizin und Industrie: Die britische Biotechnologiebranche mit mehr als 340 Unternehmen widmet sich unter anderem der Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von neuen Behandlungsmethoden auf Basis von modernen Technologien, wie etwa Antikörpertherapien, Therapien mit rekombinanten Proteinen und Gen- und Zelltherapie.

    Für die chemische Industrie und Branchen, die Chemikalien nutzen, kann die industrielle Biotechnologie durch die Entwicklung neuer und weniger kohlenstoffintensiver Produkte und Verfahren zu einem nachhaltigen, emissionsarmen Wachstum beitragen.

  • Nahrungsmittel und Getränke – Lebensmittelwissenschaft, Lebensmitteltechnologie, Biotechnologie, Nanotechnologie, IT, Technik und Nachhaltigkeit: Innovation ist ein wesentlicher Schwerpunkt dieser Branche und das Vereinigte Königreich verfügt über die entsprechende Fachkompetenz, um in einer globalisierten Welt Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz zu gewährleisten.
  • Schifffahrt – Handels- und Marineschiffbau, Schiffsausrüstung und Nanotechnologie: Britische Schiffsausrüster und Hersteller stehen hinter einigen der fortschrittlichsten und ambitioniertesten Schifffahrtsprojekte der Welt.

    Wir leisten Pionierarbeit in den Bereichen Ausrüstung, Produktdesign und technische Innovation. Dank des britischen Erfindergeists profitiert Ihr Unternehmen von den neuesten Entwicklungen im Bereich Design und Technologie. Wir leisten Pionierarbeit in den Bereichen Ausrüstung, Produktdesign und technische Innovation. Dank des britischen Erfindergeists profitiert Ihr Unternehmen von den neuesten Entwicklungen im Bereich Design und Technologie.

  • Nanotechnologie – Nanofabrikation und Bionanotechnologie: Das Vereinigte Königreich genießt in der Nanotechnologie einen hervorragenden Ruf und verfügt über mehr als 1500 Wissenschaftler, die an der Entwicklung von Nanotechnologien arbeiten.

    Das Land besitzt zwei erstklassige interdisziplinäre Forschungszentren − eines zum Thema Nanofabrikation in Cambridge und ein weiteres im Bereich der Bionanotechnologie in Oxford. Weitere Forschungsschwerpunkte sind Modellierung, Tissue Engineering, Bildgebung, Geräte und Informatik.

    Das Vereinigte Königreich ist maßgeblich an der Erarbeitung von internationalen Normen im Bereich der Nanotechnologie beteiligt. Ein Beispiel hierfür ist die Arbeit des British Standards Institute (BSI). Zudem hat das Vereinigte Königreich den Vorsitz in den Normenausschüssen für Nanotechnologie der ISO und des CEN inne.

Innerhalb des Fertigungssektors gibt es viele Synergien zwischen den einzelnen Branchen und die britischen Unternehmen gehen gern auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein.

Unterstützung und Förderungen

Das britische Department for International Trade verfügt über Vertreter an mehr als 100 Standorten auf der ganzen Welt. Diese vernetzen Sie mit britischen Unternehmen und bringen Sie mit dem Exportkreditversicherer UK Export Finance in Kontakt, der Exportgeschäfte aus dem Vereinigten Königreich in Deckung nehmen kann.

Close

Geben Sie eine Bewertung ab

Wir sind stets bemüht, uns weiter zu verbessern. Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Auftritt gefällt:

(0 = Schlecht, 5 = Hervorragend)

Insgesamt *

0

1

2

3

4

5

Inhalt

0

1

2

3

4

5

Gestaltung

0

1

2

3

4

5

Benutzerfreundlichkeit

0

1

2

3

4

5

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Website weiterempfehlen?
(0 = Äußerst gering, 5 = Äußerst hoch)

0

1

2

3

4

5

Connect with a UK company

Automotive & Advanced Manufacturing Industry

Welcome to The Home of World-leading Automotive Industry

International partners work with the UK because of our quality products, high value manufacturing, expert consultancy and reliable supply chains. Alongside these, our trade environment ranks as one of the best in the world for ease of doing business.

Why Choose the UK?

GLOBAL EXPERTISE

  • A wealth of internationally renowned companies designing and manufacturing innovative, high-quality automotive products.
  • World-class engineering services, a highly integrated supply-chain and strong international ties with a focus on overseas markets.

CONSUMER PREFERENCE

  • The British-made reputation helps add market demand and value as it signifies innovation, reliability and quality.
  • Consumers in developing economies are willing to spend an extra 7% for products with the “Made in Britain” label. (Source: Barclays)

RELIABILITY

  • A long history of delivering high quality products and services on time, to specification,
    and at the agreed price.
  • Long-term value for money by maintaining product integrity and reliability.

18 of the world’s top 20 suppliers

to the automotive industry have operations in the UK.

Source: The Society of Motor Manufacturers & Traders

Leading Design, Engineering & Manufacturing

The UK’s automotive industry is exceptionally diverse. In 2016 alone, we manufactured over 1.8 million commercial and passenger vehicles and 1.3m cars were exported, which represented nearly 80% of production.

Home to the world’s largest specialist car sector, the UK is the birthplace of iconic brands including Aston Martin and Rolls-Royce.

A major off-highway sector includes global brands JCB and Caterpillar. This diversity enables successful technology transfer, and encourages innovation.

£2.5bn

Annual spend by global companies on automotive R&D in the UK.
Source: SMMT

Continuing to Push Boundaries

A pioneer of automotive innovation, the UK is a leading manufacturer of, and market for, electric vehicles. Global companies spend heavily on automotive R&D in the UK, making it the ideal environment for CAV (connected and autonomous vehicle) development.

The UK’s regulatory framework for CAVs is the most progressive in Europe.  This means car manufacturers and component suppliers are able to develop and test their technology without lengthy or complicated barriers to entry. Volvo has already committed to the UK as its only ‘neutral’ testing ground outside its factory locations.

As CAVs adoption rate increases, the UK’s proven history of IT expertise, global leadership in the insurance and legal sectors, and a leading position in the field of cyber-security will enable us to be among the first to bring important innovations to both domestic and international markets.

A Pioneer in Research & Development

The Advanced Propulsion Centre (APC), the UK’s centre of excellence for low carbon propulsion development and production, has embarked on a
£1bn, 10 year programme to develop world leading technologies.

This will ensure we remain a leader of global automotive progress, allowing it to build upon nationwide industry expertise.

6/10

Formula 1 teams have their headquarters in the UK, including McLaren, Williams and Mercedes-Benz.
Source: Motorsport Industry Association

Facilitating Innovation

The value of the UK’s investment in automotive R&D is illustrated by our Formula 1 prowess. Formula 1 depends on the ability of UK teams and their motorsport suppliers to develop world-beating solutions.

The ability of our engineers to develop innovative solutions has long been internationally recognised.

The UK’s Advanced Manufacturing Capabilities

A diverse offering comprising established industries such as aerospace, automotive, electronics, food and drink, and pharmaceuticals alongside low carbon, industrial biotechnology, nanotechnology, digital and advanced materials such as composites.

  • Automotive – Luxury vehicles and low carbon vehicle technologies: The UK automotive industry’s existing strengths in world-leading premium vehicle manufacture is reinforced by a growing expertise in ultra-low carbon and related technologies.
  • Aerospace – Advanced composites in airframes and components: Our strength in design of composites structures and engineering skills in wing, rotor and fluid dynamics are meeting the strong demand for lighter aircraft.

    Composites allow the aerospace industry to build aircraft which is easier, quicker and cheaper to maintain and also more lightweight and energy efficient, therefore helping to meet stricter standards on fuel emissions.

  • Biotechnology – Medical and industrial: The UK medical biotechnology industry with over 340 companies is focused on the invention, development and bringing to market of a range of new therapies based on technologies such as antibodies, recombinant proteins, and gene and cell therapy.

    For chemicals and chemistry-using industries, the application of industrial biotechnology can contribute to sustainable low-carbon growth through the development of new and less carbon intensive products and processes.

  • Food & Drink – Food science, food technology, biotechnology, nanotechnology, I.T., engineering and sustainability best practice: Innovation is a key focus of this industry and the UK offers such expertise in improving competitiveness and efficiency in response to the challenges and opportunities of globalisation.
  • Maritime – Complex merchant and naval shipbuilding to ship’s chandlery and nanotechnology: UK maritime equipment designers and manufacturers are behind some of the world’s most advanced and ambitious maritime projects.

    We are a pioneering force behind key developments in equipment, product design and technical innovation. Our commitment to invention means that your organisation benefits from cutting-edge UK design and technology.

  • Nanotechnology – Nanofabrication and bio-nanotechnology: The UK has a world-class reputation in nanotechnology research involving over 1,500 research scientists focusing on the development of nanotechnologies.

    Home to two world-class interdisciplinary research centres on nanofabrication in Cambridge and bio-nanotechnology centre in Oxford. Further research strengths include modelling, tissue engineering, imaging, devices and informatics.

    The UK has played a leading role in the development of international nanotechnologies standards. An example is the work of the British Standards Institute (BSI). The UK also chairs both the ISO and CEN standards committees on nanotechnology.

There is a high degree of interdependence between industries within the manufacturing sector and the UK is here to meet your bespoke requirements.

Commercial help and support

The UK’s Department for International Trade has commercial officers in more than 100 locations across the world. They can connect you to UK capability, and UK Export Finance who can support the purchase of UK goods and services.

Close

Rate This

We are always looking for ways to improve your experience. Please tell us what you think below:

(0 = Poor 5 = Excellent)

Overall *

0

1

2

3

4

5

Content

0

1

2

3

4

5

Design

0

1

2

3

4

5

Usability

0

1

2

3

4

5

How likely are you to recommend
this to others?
(0 = Never, 5 = Definitely)

0

1

2

3

4

5