Knüpfen Sie Kontakte mit britischen Unternehmen

Konsumgüterbranche und Einzelhandel

Weltweit renommierte Konsumgüter- und Einzelhandelsbranche

Dank Kultmarken wie Alexander McQueen, Burberry, Harrods, Net-A-Porter, Stella McCartney und Topshop gehört das Vereinigte Königreich zu den führenden Nationen in Sachen Stil, Mode und Design.

Von Traditionsmarken mit langer Geschichte bis hin zu Fashiontech, im Bereich Konsumgüter und Einzelhandel sind unterschiedlichste Kooperationen mit britischen Unternehmen möglich.

Gründe, die für die britische Konsumgüter- und Einzelhandelsbranche sprechen

EIN VIELFÄLTIGES ANGEBOT FÜR ANSPRUCHSVOLLE KUNDEN

  • Eine große Vielfalt an Produkten, die die unterschiedlichen geographischen Gegebenheiten, regionalen Traditionen und die landestypische Offenheit gegenüber internationalen Einflüssen widerspiegelt.
  • Britische Luxusartikel von maßgeschneiderten Geschenken bis zu hochwertigen Stoffen werden aufgrund ihrer langen Tradition und qualitätsvollen Verarbeitung von Verbrauchern rund um den Globus hoch geschätzt.

VERBRAUCHERPRÄFERENZ

  • In Großbritannien gefertigte Produkte stehen für Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation und können so Nachfrage und Marktwert steigern.
  • Verbraucher in aufstrebenden Märkten sind bereit, für Produkte mit dem Siegel „Made in Britain“ 7 % mehr zu bezahlen. (Quelle: Barclays)

ZUVERLÄSSIGKEIT

  • Termin- und spezifikationsgerechte Bereitstellung qualitativ hochwertiger Produkte und Dienstleistungen zum vereinbarten Preis.
  • Langfristig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis durch großes Augenmerk auf Produktintegrität und -zuverlässigkeit.

Harris Tweed

Der einzige Stoff der Welt, dem ein eigenes Gesetz gewidmet ist

Führend in Design und Handwerk

Britische Hersteller bedienen sich sowohl traditioneller als auch moderner Techniken und Materialien, um in unterschiedlichsten Branchen von der Automobilindustrie bis zum Gesundheitswesen beste Qualität zu gewährleisten.

Technischer Fortschritt und Traditionsbewusstheit schließen einander dabei nicht aus − so können etwa moderne digitale Tools und traditionelle Ledernahttechniken einander perfekt ergänzen und gemeinsam die Grundlage für außergewöhnliche Kunstwerke bilden.

Für die nachhaltige Entwicklung dieser Branche sorgen unter anderem mehrere weltweit führende Bildungseinrichtungen und Museen mit Spezialisierung auf Kunst und Design, darunter das Royal College of Art und das Victoria and Albert Museum.

Innovationen im Bereich Design haben dazu geführt, dass das Vereinigte Königreich heute 50 % mehr Design exportiert als es importiert. Kultmarken wie Diageo, Dyson und Mini übernehmen eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Intelligentes Design ermöglicht Wachstum − im Vereinigten Königreich werden europaweit die meisten Markenanmeldungen beantragt.

Ein wesentlicher Baustein für unseren Erfolg ist die hohe Qualität unserer Bildungsangebote im Bereich Design, etwa am Central Saint Martin’s College of Art and Design. Zwei der fünf besten Kunst- und Designuniversitäten befinden sich im Vereinigten Königreich.

Originalität und kaufmännische Intelligenz

Die britische Mode steckt voller Leidenschaft und Fantasie − das macht London zu einer der einflussreichsten Modemetropolen der Welt. In der Heimat von Modeikonen wie Vivienne Westwood, Stella McCartney und Paul Smith gelang es Einzelhändlern erstmals, Designer-Kollektionen auch für ein breiteres Publikum interessant zu machen.

Das Vereinigte Königreich verfügt über vielseitig ausgerichtete Designer für alle Arten von Bekleidung und Accessoires und ist führend bei der Herstellung von hochwertigen Stoffen.

Zudem profitiert die Branche von den international anerkannten Modehochschulen des Landes, wie etwa dem Ravensbourne College of Design and Communication. Zu den berühmtesten Absolventen gehören Alexander McQueen, Hussein Chalayan, Jonathan Saunders und Stella McCartney.

Exzellenzzentren

Das Vereinigte Königreich verfügt über Experten in zahlreichen Bereichen, die unterschiedlicher kaum sein könnten − von Haute Couture und Lederwaren über Automobil- und Flugzeugausstattung bis hin zum Verlag luxuriöser Buchausgaben.

Hier einige Beispiele für leistungsstarke Cluster:

  • Birmingham – Das Birmingham Jewellery Quarter erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 1,2 Quadratkilometer und umfasst über 100 Schmuckfachgeschäfte, Werkstätten, Designer und Handwerker. Als wichtiges Zentrum für den Schmuckhandel ist es für etwa 40 % der gesamten britischen Produktion verantwortlich.
  • London – Im Luxus-Einzelhandel in London spielen vor allem traditionelle Standorte eine große Rolle, so etwa die Bond Street mit den Flagship-Stores von Mulberry und Alexander McQueen oder die Bruton Street mit Stella McCartney und Matthew Williamson. Sowohl die Old Bond Street als auch die New Bond Street sind legendäre Einkaufsstraßen.
  • LondonSavile Row ist eine insbesondere für die zahlreichen dort ansässigen Herren-Maßschneider bekannte Einkaufsstraße. Hier findet sich unter anderem ein Ladengeschäft der weltberühmten Marke Gieves & Hawkes, die für typisch britischen Stil und hohe Handwerkskunst steht.
  • LondonHatton Garden gilt seit dem Mittelalter als Hochburg des Londoner Schmuckhandels. Heute ist dieser international geprägte Stadtteil auch für seine Rolle im Londoner Diamantenhandel bekannt. Mit rund 300 Unternehmen und mehr als 55 Ladengeschäften ist Hatton Garden der größte und dichteste Schmuckcluster im Vereinigten Königreich.
  • Manchester – Die Stadt findet zunehmende Anerkennung in der Modewelt − mehrere Erfolgsgeschichten wie etwa jene der Einzelhändler Boohoo.com und Missguided.co.uk haben von hier ihren Ausgang genommen.
  • Northampton Weltberühmt für Schuhmacherei und Lederhandwerk. Das BLC Leather Technology Centre ist das führende Innovationszentrum im Bereich der Lederindustrie und arbeitet mit hunderten von Unternehmen in mehr als 40 Ländern zusammen. Berühmte Marken wie Dr. Martens und Church & Co sind seit vielen Jahren erfolgreich.
  • Schottland – Hier werden qualitativ hochwertige Strickwaren und Wollbekleidung hergestellt. Der Harris-Tweed wird auch heute noch ausschließlich auf den Äußeren Hebriden gewebt, wobei jahrhundertealte Methoden zur Anwendung kommen. Die anhaltende Beliebtheit des Stoffes hat jedoch zur Folge, dass er heute oft auch dort anzutreffen ist, wo man ihn zunächst vielleicht nicht vermuten würde − so wird er etwa von Marken wie Topman, Nike, Hugo Boss und J.Crew verarbeitet.
  • SchottlandSchottischer Kaschmir, dessen Herstellung in einer 300 Jahre langen Tradition perfektioniert wurde, ist ein weiteres beliebtes Luxusprodukt mit Qualitätsgarantie. Im gesamten Vereinigten Königreich gibt es nur eine einzige Kaschmirfabrik, die den gesamten Prozess von der Rohfaser bis zum fertigen Kleidungsstück im eigenen Haus abwickelt und viele der weltweit renommiertesten Modehäuser wie Chanel, Prada, Louis Vuitton und Burberry beliefert.
  • Schottland – Die Lederindustrie in Schottland wird von der Scottish Leather Group dominiert. Der größte Lederhersteller des Vereinigten Königreichs besteht aus vier Leder produzierenden Betrieben und einem Technologieunternehmen. Die produzierten Speziallederwaren werden entweder zu Schuhen und Lederwaren verarbeitet oder kommen in anderen Branchen wie Automobil, Möbel, Schifffahrt oder Luftfahrt zum Einsatz.
  • Südwesten – Der weltweit für seine Qualität bekannte Hersteller Mulberry verfügt über zwei Fabriken in Somerset.

Unterstützung und Förderungen

Das britische Department for International Trade verfügt über Vertreter an mehr als 100 Standorten auf der ganzen Welt. Diese vernetzen Sie mit britischen Unternehmen und bringen Sie mit dem Exportkreditversicherer UK Export Finance in Kontakt, der Exportgeschäfte aus dem Vereinigten Königreich in Deckung nehmen kann.

Close

Geben Sie eine Bewertung ab

Wir sind stets bemüht, uns weiter zu verbessern. Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Auftritt gefällt:

(0 = Schlecht, 5 = Hervorragend)

Insgesamt *

0

1

2

3

4

5

Inhalt

0

1

2

3

4

5

Gestaltung

0

1

2

3

4

5

Benutzerfreundlichkeit

0

1

2

3

4

5

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Website weiterempfehlen?
(0 = Äußerst gering, 5 = Äußerst hoch)

0

1

2

3

4

5

Connect with a UK company

Consumer & Retail Industry

Welcome to A World-class Consumer & Retail Industry

As the home of iconic brands such as Alexander McQueen, Burberry, Harrods, Net-A-Porter, Stella McCartney and Topshop, the UK is at the forefront of outstanding style, fashion and design.

From heritage brands with long traditions to fashion-tech, look to the UK for your next consumer and retail partner.

Why UK Consumer & Retail?

A DIVERSE & DISCERNING OFFER

  • A wide variety of products that take in the UK’s diverse geography, regional traditions and openness to international influence.
  • Luxury products from bespoke gifts to high-quality fabrics, global consumers recognise the heritage and uncompromising quality of the British offer.

CONSUMER PREFERENCE

  • The British-made reputation helps add market demand and value as it signifies quality, reliability and innovation.
  • Consumers in developing economies are willing to spend an extra 7% for products with the “Made in Britain” label. (Source: Barclays)

RELIABILITY

  • A long history of delivering high quality products and services on time, to specification,
    and at the agreed price.
  • Long-term value for money by maintaining product integrity and reliability.

Harris Tweed

The only fabric in the world governed by its own Act of Parliament

Leading Design & Craftsmanship

Using traditional and contemporary techniques, and materials, British craft makers are applying their skills in multiple sectors from automotive to healthcare.

Technological advancements have created opportunities that mean that digital programs and leather stitching skills drawing on our strong heritage sit alongside each other to create exceptional works of art.

Supporting this industry, we are home to world leading educational institutions specialising in art and design such as the Royal College of Art and the Victoria and Albert Museum.

Innovation in design has resulted in the UK exporting 50% more design than it imports. At the forefront of the development of new products and services, design lives in iconic brands such as Diageo, Dyson and Mini. Intelligent design helps grow businesses – the UK applies for the most trademarks within Europe.

Integral to our success is the quality of our design education, such as the Central Saint Martin’s College of Art and Design. The UK has two of the top five universities in the world for arts and design.

Original with a Commercial Mindset

UK fashion ignites passion and imagination, making us one of the most influential fashion hubs in the world. Home to trailblazers Vivienne Westwood, Stella McCartney and Paul Smith, UK retailers were also the first in the world to bring designer collections onto the high street.

We offer world-class design expertise in all types of clothing and accessories, and are a centre of manufacturing excellence of high-quality fabrics.

The industry is further strengthened by the calibre of talent graduating from our internationally renowned fashion colleges such as the Ravensbourne College of Design and Communication. Famous graduates include Alexander McQueen, Hussein Chalayan, Jonathan Saunders and Stella McCartney.

Centres of Excellence

The UK offers expertise that spans an incredibly diverse range of industries from haute-couture to leather goods, automotive and aviation interiors to luxury publishing.

Across the UK, these powerful clusters of expertise include:

  • Birmingham – The Birmingham Jewellery Quarter covers 300 acres and includes over 100 specialist jewellery retailers, workshops, designers and craftspeople. It is an important centre for the jewellery trade, accounting for approximately 40% of all made in the UK.
  • London – Luxury retailing in London is synonymous with legacy, core retail locations. From the Mulberry and Alexander McQueen flagship stores on Bond Street, to the Stella McCartney and Matthew Williamson stores on Bruton Street. Old Bond Street and New Bond Street remain iconic.
  • LondonSavile Row, famed across the world for its traditional men’s bespoke tailoring, is anchored by Gieves & Hawkes, a brand internationally-recognised for its quintessentially British style and craftsmanship.
  • London – The Hatton Garden area has been the epicentre of London’s jewellery trade since medieval times. Today, it maintains its international reputation as the centre of London’s diamond trade. With almost 300 businesses and over 55 shops, Hatton Garden contains the largest and most concentrated cluster of jewellery retailers in the UK.
  • Manchester – With a growing reputation in the world of fashion, local retail success stories include Boohoo.com and Missguided.co.uk.
  • Northampton World-renowned for shoemaking and leather craftsmanship. BLC Leather Technology Centre is the leading centre for leather innovation, working with hundreds of companies spanning over 40 countries. Famous names such as Dr Martens and Church & Co continue to thrive.
  • Scotland – Characterised by the manufacture of high-quality knitwear and woollen apparel. The Harris Tweed is still woven only in the Outer Hebrides by crofters in their own homes, using century-old methods. However, Harris Tweed’s enduring appeal means its products are found in surprising contexts, with many brands – including Topman, Nike, Hugo Boss and J.Crew – all making use of the fabrics.
  • ScotlandScottish cashmere, with craftsmanship perfected over 300 years, is another thriving brand built upon a traditional guarantee of quality and luxury. Only one mill in the UK carries out the entire cashmere weaving process from raw fibre to finished garment, with the product supplied being used by many of the world’s most prestigious fashion houses including Chanel, Prada, Louis Vuitton and Burberry.
  • Scotland – The leather industry in Scotland is dominated by The Scottish Leather Group. The largest manufacturer of leather in the UK and comprises four leather manufacturing subsidiaries and a technology company. Their specialist leathers are produced for a wide range of industries including automotive, furniture, marine, aviation, shoes and leather goods.
  • South West – With two UK factories based in Somerset, Mulberry is renowned worldwide for its craftsmanship and quality.

Commercial help and support

The UK’s Department for International Trade has commercial officers in more than 100 locations across the world. They can connect you to UK capability, and UK Export Finance who can support the purchase of UK goods and services.

Close

Rate This

We are always looking for ways to improve your experience. Please tell us what you think below:

(0 = Poor 5 = Excellent)

Overall *

0

1

2

3

4

5

Content

0

1

2

3

4

5

Design

0

1

2

3

4

5

Usability

0

1

2

3

4

5

How likely are you to recommend
this to others?
(0 = Never, 5 = Definitely)

0

1

2

3

4

5