Knüpfen Sie Kontakte mit britischen Unternehmen

Gesundheitswesen und Biowissenschaften

Gründe, die für eine Partnerschaft mit dem britischen Gesundheits- und Life-Sciences-Sektor sprechen

QUALITÄT

Ein anerkannter Ruf und eine Garantie für qualitativ hochwertige und spezifikationsgerechte Produkte und Dienstleistungen.

ZUVERLÄSSIGKEIT

Termin- und spezifikationsgerechte Auftragsabwicklung.

SICHERHEIT

Hohe Wertschätzung für:

  • Stabile, langfristige Geschäftspartnerschaften.
  • Verlässliche Sicherheitstechnik − unverzichtbar, um intellektuelles Eigentum und technische Ausrüstung zu schützen.
healthcareuk-logo

Nr. 1

Das britische Gesundheitssystem belegte Platz 1 unter 11 europäischen und nordamerikanischen Ländern.
Quelle: Commonwealth Fund, 2014

Das britische nationale Gesundheitssystem NHS ist das weltweit größte integrierte Gesundheitssystem und bedient alle 36 Stunden mehr als eine Million Patienten mit qualitativ hochwertigen Leistungen. Eine Partnerschaft mit dem Vereinigten Königreich macht diesen Erfahrungsschatz für Sie zugänglich und unterstützt Sie bei der Entwicklung von Versorgungsprozessen, beim Betrieb von Hightech-Ausrüstung, bei der Schulung von Mitarbeitern und somit letztlich bei der Verbesserung der Behandlungsergebnisse für Ihre Patienten.

Ein funktionierendes Modell

Das britische NHS ist ein seit 1948 bestehendes Erfolgsmodell, das Regierungen und Organisationen auf der ganzen Welt als Vorbild dient. Außerdem ist das britische Gesundheitswesen für die zahlreichen Innovationen bekannt, die es hervorgebracht hat. Beispiele hierfür sind:

  • die Entwicklung der modernen Pockenimpfung, die Entdeckung von Penicillin und die erstmalige Beschreibung des strukturellen Aufbaus von DNA.
  • der Einsatz von Computertomographie(CT)-Scannern.
  • Aktuelle Forschungserkenntnisse auf dem Gebiet der Genomik.

Integrierte Gesundheitssysteme

Qualitativ hochwertige, kostenwirksame Gesundheitsversorgung kann nur von einem System geleistet werden, in dem jeder Aspekt darauf ausgerichtet ist, die Behandlungsergebnisse für Patienten zu verbessern. Unser Gesundheitssystem basiert auf dem Zusammenspiel unterschiedlichster Bereiche von Finanzierung und Strategie über Regulierung bis hin zu Ausbildung und Innovation. So entsteht ein integrierter Service, der sich auf britisches Fachwissen stützt.

Erstklassiges medizinisches Aus- und Weiterbildungsangebot

Die britischen Aus- und Weiterbildungsprogramme im Medizinbereich bringen herausragende Ärzte, Krankenpfleger, Wissenschaftler und Gesundheitsmanager hervor. Einige unserer führenden Bildungseinrichtungen betreiben intensive internationale Kooperationen. So hat etwa das Imperial College in London in Partnerschaft mit der Nanyang Technological University eine neue medizinische Universität gegründet: die Lee Kong Chian School of Medicine in Singapur. An dieser Universität können Studierende aus aller Welt nun eine hochwertige medizinische Ausbildung absolvieren.

Krebsbehandlung

Das Vereinigte Königreich verfügt über hervorragende Chirurgen, Onkologen, Genetiker, Pathologen und Radiologen, die Krebspatienten eine integrierte Versorgung mit fortschrittlichsten Behandlungsmethoden bieten können. Führende britische Krebszentren können Sie im Rahmen von Partnerschaften auf verschiedensten Gebieten unterstützen, sei es bei der Entwicklung von Behandlungspfaden, beim Einsatz von Hightech-Geräten oder bei der Schulung von medizinischem Personal.

Prävention und Behandlung von Diabetes

Diabetesprävention ist eine der wichtigsten Maßnahmen, wenn es darum geht, die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern und das Gesundheitssystem finanziell zu entlasten. Das Vereinigte Königreich setzt in diesem Zusammenhang auf einen integrierten Präventions- und Behandlungsansatz, umgesetzt durch das nationale Gesundheitssystem und verankert in einem strategischen Anti-Diabetes-Schwerpunkt. Eigene, als „NHS Trusts“ bezeichnete Körperschaften an führenden britischen Krankenhäusern, darunter der King’s College Hospital NHS Foundation Trust, der Imperial College Healthcare NHS Trust und der Guy’s and St Thomas’ NHS Foundation Trust, bieten klinische Beratung und Dienstleistungen von privaten Unternehmen und lokalen Partnern an. Wir können Ihre Organisation bei der Verbesserung von Diabetesprävention und -behandlung unterstützen. Dies betrifft beispielsweise die Bereitstellung von Selbstmanagementschulungen, die Umsetzung von kulturell anpassbaren Programmen und die Schulung von multidisziplinären Teams zur Optimierung der Ressourcennutzung in Ihrem Gesundheitssystem. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen haben wir ausgeklügelte Digital-Health-Lösungen für Diabetes entwickelt, beispielsweise Selbstmanagement-Apps, Software für das klinische Management, Online-Trainingsmaterial und analytische Auswertungsmöglichkeiten.

Schwerpunkt psychische Gesundheit

34 Mrd. GBP

23 % der Arbeit des NHS stehen in Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen − das entspricht einem Budget von 34 Mrd. GBP.
Quelle: NHS

Bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen verfolgt das Vereinigte Königreich ein koordiniertes, integriertes Konzept, das sowohl den staatlichen Gesundheitsdienst als auch private und unabhängige Anbieter einbindet. Wir können Ihre Organisation bei der Entwicklung von Kapazitäten für psychische Erkrankungen unterstützen, von Prävention und Früherkennung von Risikopersonen bis hin zu Krisenbewältigung, Rehabilitation und unterstützender Betreuung.

Intelligente Infrastruktur

Eine gute Infrastruktur ist die Basis für ein effizientes Gesundheitssystem. Das Vereinigte Königreich gehört in allen Teilbereichen der Gesundheitsinfrastruktur zu den wichtigsten Innovationsführern, sei es in der Modellierung, in der Finanzierung, in der Konzeption oder im Betrieb. Kooperieren Sie mit britischen Organisationen und Unternehmen und bauen Sie eine Gesundheitsinfrastruktur auf, die Patientenbedürfnisse und optimale Behandlungsergebnisse in den Mittelpunkt stellt und eine qualitativ hochwertige, reaktionsfähige, niederschwellige und sichere Versorgung ermöglicht.

Wegbereiter der digitalen Gesundheit

40 Millionen

Aufrufe pro Monat

NHS Choices ist die größte und meistbesuchte Gesundheitsinformationsplattform in Europa und eines der zehn meistbesuchten Gesundheitsportale weltweit.

Das Vereinigte Königreich entwickelt revolutionäre digitale Lösungen, die zum einen die Prävention und das Management von chronischen Erkrankungen verbessern können und zum anderen Menschen dazu anregen sollen, einen aktiven Beitrag zu ihrer langfristigen Gesundheit zu leisten. Britische Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Gesundheit können Ihre Organisation mit innovativer forschungsorientierter und evidenzbasierter Technologie in den Bereichen Telecare, Telemedizin, mHealth und eHealth unterstützen.

Life Sciences

Das Vereinigte Königreich verfügt über eine robuste Life-Sciences-Industrie mit einem vielfältigen Produktangebot von Arzneimitteln über Medizintechnik, Diagnostik- und digitale Tools sowie diverse Verbrauchergesundheitsprodukte.

30,7 Mrd. GBP

Britische Exporte im Bereich Life Sciences 2016.
Quelle: ONS „UK Trade in Goods by Classification of Product by Activity: Quarter 4 2016“

Eine Hochburg der Innovationen

Die britischen Life-Sciences-Cluster spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von revolutionären Produkten, Dienstleistungen und Know-how.

Das „Goldene Dreieck“

Dieser Begriff bezeichnet die Region Oxford − Cambridge − London und den dort angesiedelten Life-Sciences-Cluster. Einige der weltgrößten Forschungsinstitute − das Sanger Institute, das Francis Crick Institute und Harwell − haben in dieser Region ihren Sitz.

Mit über 500 Life-Sciences-Unternehmen im Thames Valley und über 200 Biotechnologie-Unternehmen in Cambridge ist das goldene Dreieck der weltweit drittgrößte Technologiecluster nach dem Silicon Valley und Boston.

Hier noch einige Beispiele für andere leistungsstarke Cluster:

  • Leeds verfügt über 200 Medizintechnikunternehmen und bildet gemeinsam mit Sheffield einen starken Standort im Bereich Orthopädietechnik.
  • Nordirland leistet wertvolle Arbeit in der Entwicklung von Diagnostiktools und treibt innovative Methoden (wie Multiplex-Tests) voran, um Verbesserungen in der Prävention zu erzielen. Mit dem Administrative Data Research Centre und Unternehmen wie Kainos und Exploristics verfügt diese Region zudem über starke Kapazitäten im Bereich klinische Studien und Health Analytics.
  • Schottland ist eines der größten Life-Sciences-Zentren in Europa. 423 Unternehmen mit insgesamt mehr als 14.000 Mitarbeitern generieren hier insgesamt Umsätze in Höhe von 2,8 Mrd. GBP.
  • Wales verfügt über Medizintechnik-Unternehmen mit Spezialisierung auf In-vitro-Diagnostik, Einwegtechnologie und Wundversorgung. Zudem ist die Region ein starker Standort in Bezug auf Datensysteme für Forschungszwecke wie beispielsweise die Secure Anonymised Data Linkage (SAIL) Databank.

Nutzen Sie die Vorteile dieser Life-Sciences-Cluster und profitieren Sie von geballtem Know-how, einer großen Zahl an potenziellen Forschungspartnern, einer effizienten Lieferkette und minimalen Fahrtzeiten.

Starke universitäre Forschung

Drei der zehn weltweit besten Universitäten befinden sich im Vereinigten Königreich, und sechs britische Bildungseinrichtungen sind im Bereich der vorklinischen und klinischen Fächer unter den Top 20.1

Viele dieser herausragenden akademischen Programme haben einen wertvollen Beitrag zur Gründung höchst erfolgreicher britischer Start-ups geleistet. So war etwa das Laboratory of Molecular Biology in Cambridge an der Identifikation und Optimierung des humanen monoklonalen Antikörpers Humira beteiligt.

1: Times Higher Education, 2017. World University Rankings 2016-2017. Verfügbar unter: https://www.timeshighereducation.com/ world-university-rankings/2017/world-ranking. Times Higher Education World University Rankings gesamt und nach Fach: Klinik, Vorklinik und Gesundheit 2016-17 https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/2017/subject-ranking/clinical-pre-clinical-health#!/page/0/length/25/sort_by/rank/sort_order/asc/cols/stats

Revolutionäre Initiativen

Eine alternde Bevölkerung, eine wachsende Mittelschicht und die zunehmende Belastung durch chronische Krankheiten zählen zu den größten Herausforderungen, denen sich die Gesundheitssysteme aktuell gegenübersehen. Eine der wichtigsten Veränderungen im Gesundheitswesen besteht in der Digitalisierung von Patienteninformationen − angefangen von der Patientenakte bis hin zur Röntgenaufnahme.

Mit Tools wie Clinical Practice Research Datalink (CPRD) − einer einzigartigen, integrierten Plattform zur Unterstützung von klinischen Studien über den gesamten Zeitraum der Arzneimittelentwicklung hinweg − ist der Gesundheitssektor voll im digitalen Zeitalter angekommen. 19 der 20 bedeutendsten pharmazeutischen Unternehmen weltweit arbeiten bereits mit diesem Dienst.

Auf den Gebieten der Präzisionsmedizin und der angewandten Genomik leistet das Vereinigte Königreich bahnbrechende Arbeit. Beispiele für Vorreiter in diesen Bereichen:

  • UK Biobank – Dank ihrer wegweisenden Tätigkeit erweist sich diese Gesundheitsressource als wahrer Magnet für Diagnostik- und für Pharmaunternehmen.
  • Genomics England – Setzt globale Maßstäbe für genomische Daten zu seltenen Erkrankungen und vermehrt auch zu Krebs.

Unterstützung und Förderungen

Das britische Department for International Trade verfügt über Vertreter an mehr als 100 Standorten auf der ganzen Welt. Diese vernetzen Sie mit britischen Unternehmen und bringen Sie mit dem Exportkreditversicherer UK Export Finance in Kontakt, der Exportgeschäfte aus dem Vereinigten Königreich in Deckung nehmen kann.

Close

Geben Sie eine Bewertung ab

Wir sind stets bemüht, uns weiter zu verbessern. Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Auftritt gefällt:

(0 = Schlecht, 5 = Hervorragend)

Insgesamt *

0

1

2

3

4

5

Inhalt

0

1

2

3

4

5

Gestaltung

0

1

2

3

4

5

Benutzerfreundlichkeit

0

1

2

3

4

5

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Website weiterempfehlen?
(0 = Äußerst gering, 5 = Äußerst hoch)

0

1

2

3

4

5

Connect with a UK company

Healthcare & Life Sciences Industries

Why Partner with the UK Healthcare & Life Sciences Industries?

QUALITY

A proven reputation and guarantee of high quality goods and services to specifications.

RELIABILITY

Trusted to deliver contracts on time and as requested to detailed specifications.

SECURITY

An understanding of the value of:

  • Stable, long-term business partnerships.
  • Commercial security, vital when dealing with IP and technical equipment.
healthcareuk-logo

#1

UK healthcare system rated number 1 out of 11 European and North American countries
Source: Commonwealth Fund, 2014

The UK’s National Health Service (NHS) is the largest integrated health system in the world which delivers high-quality care to over one million patients every 36 hours. Partnering with the UK will enable you to access this depth of experience and help you develop care processes, commission high-tech equipment and train staff to achieve better outcomes for your patients.

A Model that Works

Since 1948, the UK’s NHS has established a successful model that has inspired and influenced governments and organisations around the world.
The UK healthcare industry is also renowned for its world-class track record for innovation, such as:

  • The discovery of the smallpox vaccine, penicillin and the structure of DNA.
  • Use of computed tomography (CT) scanners.
  • Today’s latest developments in genomics research.

Integrated Healthcare Systems

World-class and cost-effective healthcare can only be delivered through a system in which every part works to improve outcomes for patients.
Our healthcare system relies on UK expertise in areas such as funding, strategy, regulation, training, innovation and delivery which works together
to support a complete and integrated service.

World-class Medical Education and Training

The UK’s leading medical education and training programmes produce outstanding doctors, nurses, medical scientists and managers. Some of our leading institutions have established strong international collaborations. London’s Imperial College partnered with Nanyang Technological University to create the Lee Kong Chian School of Medicine in Singapore. This school now successfully delivers a prestigious medical training course to international students.

Cancer Care

The UK provides some of the most advanced treatment and integrated care for cancer patients with access to surgeons, oncologists, geneticists, pathologists and radiologists. The UK can help you partner with leading cancer centres to develop care pathways, deploy the most advanced genomics techniques, commission high-tech equipment and train staff to the highest standard.

Diabetes Prevention and Treatment

Diabetes prevention is the starting point for any health system seeking to improve health and reduce costs. In the UK, we take an integrated approach to prevention and treatment, which is delivered by the NHS and supported by a strong diabetes-specific strategic focus. NHS Trusts at leading UK hospitals such as King’s College Hospital, Imperial College Healthcare and Guy’s and St Thomas’ offer clinical consultancy and services with private companies and local partners. We can help your organisation to improve diabetes prevention and treatment including self-management programmes, schemes adaptable to local cultures and languages, and the education of multi-disciplinary teams in order to optimise resources in your healthcare system. Alongside these, we have developed sophisticated digital health solutions for diabetes, for example self-management apps, clinic management software, online training, and analytics.

A Focus on Mental Health

£34bn

Mental health represents 23% of the NHS’s work and a budget of £34bn
Source: NHS

The UK has a co-ordinated and integrated approach to delivering mental health services through the NHS, private and independent sectors. We can help your organisation to develop mental health services across the entire patient pathway, from prevention and early identification of high-risk individuals to crisis response, rehabilitation and supportive care.

Intelligent Infrastructure

Great infrastructure is the foundation of efficient healthcare. UK companies are innovation leaders in all aspects of healthcare infrastructure.
From modelling, financing and design to construction and operations. Collaborate with UK organisations and companies to deliver healthcare infrastructure
that is designed around patients’ needs to improve health outcomes and facilitate high-quality, responsive, accessible and safe services.

Pioneering Digital Health

40 million

visits per month

NHS Choices is the biggest and most visited health information website in Europe and one of the ten most visited health portals in the world.

The UK is at the forefront of transforming healthcare services by using digital solutions to prevent and manage chronic illnesses more effectively, and motivate patients to participate in their own long-term health. The UK’s digital health companies can provide your organisation with innovative, research-driven and evidence-based technology in areas such as telecare, telehealth, mHealth and eHealth.

Life Sciences

The UK has a robust life sciences industry offering a wide range of products including drugs, medical technology (medtech), diagnostics and digital tools, as well as products for consumer health.

£30.7bn

UK life science exports in 2016.
Source: ONS “UK Trade in Goods by Classification of Product by Activity: Quarter 4 2016”

A Nucleus of Innovation

The UK’s life sciences clusters are playing a key role in creating products, services and expertise with the potential to transform our lives.

The Golden Triangle

This is an internationally recognised life sciences cluster comprising Oxford, Cambridge, London, and the area between them. Some of the world’s largest research institutes – the Sanger Institute, the Francis Crick Institute and Harwell – call this area home.

With over 500 life sciences companies in the Thames Valley and over 200 biotech companies in Cambridge, The Golden Triangle is the third largest technology cluster in the world after Silicon Valley and Boston.

Across the UK, other powerful clusters of expertise include:

Take advantage of these life sciences clusters that provide you the benefits of a concentration of skills and research partners, supply-chain efficiencies and minimal travel time.

Great Strength in University-based Research

The UK has three of the top ten universities globally and also places six institutions in the top 20 for pre-clinical and clinical subjects.1

Many programmes supporting such outstanding academic foundations have contributed to the creation of some of the UK’s most successful company start-ups. An example is humanised monoclonal antibodies such as Humira from the Laboratory of Molecular Biology in Cambridge.

1: Times Higher Education, 2017. World University Rankings 2016-2017. Available at: https://www.timeshighereducation.com/ world-university-rankings/2017/world-ranking. Times Higher Education World University Rankings Overall & by subject: clinical, pre-clinical and health 2016-17 https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/2017/subject-ranking/clinical-pre-clinical-health#!/page/0/length/25/sort_by/rank/sort_order/asc/cols/stats

Revolutionary Initiatives

An ageing population, a growing middle-class and the growing burden of chronic diseases are some of the major challenges facing healthcare systems. One of the most important changes in healthcare will emerge with the increasing digitisation of a wide range of information ranging from patient records
to X-rays.

A pioneer in digital health, digital recruitment has already begun using Clinical Practice Research Datalink (CPRD), which has developed a unique, integrated clinical trials platform to support real world clinical studies right across the drug development pathway. 19 of the top 20 global pharmaceutical companies have used their data services.

In the fields of precision medicine and genomics applied to patients, the UK has defined the future of these fields through:

  • UK Biobank – Achieving substantial industry engagement, it is proving a magnet for both diagnostic and pharma companies.
  • Genomics England – Has set the global standard for healthcare genomic data in rare disease and now, increasingly, in cancer.

Commercial help and support

The UK’s Department for International Trade has commercial officers in more than 100 locations across the world. They can connect you to UK capability, and UK Export Finance who can support the purchase of UK goods and services.

Close

Rate This

We are always looking for ways to improve your experience. Please tell us what you think below:

(0 = Poor 5 = Excellent)

Overall *

0

1

2

3

4

5

Content

0

1

2

3

4

5

Design

0

1

2

3

4

5

Usability

0

1

2

3

4

5

How likely are you to recommend
this to others?
(0 = Never, 5 = Definitely)

0

1

2

3

4

5